Agnes von Helmolt

Zu Fuß und auf Kamelen ……

bin ich seit 1990 allein oder mit Gruppen durch die Wüste gegangen – in Jordanien, Israel, Ägypten, Libyen, Tunesien, Algerien, Marokko, Namibia und Botswana. An meinem 40. Geburtstag 1991 bin ich mit der ersten Karawane aufgebrochen und habe im Jahr 2015 die 50. Karawane begleitet.

Etwa zwei Jahre meines Lebens habe ich im Wüstensand geschlafen, bedeckt vom Sternenhimmel, von der Wüste gerufen, gefordert, geschliffen und erfüllt.

Die Gestaltung der Wüstenreisen und meiner Begleitung der Gruppen ergeben sich aus den Gegebenheiten der Wüste, meinen Wüsten – Erfahrungen, meiner Ausbildung als Core – Energetik -Therapeutin, der Achtsamkeits- und Gehmeditation sowie des Zen – Bogenschießens.

In 2006 habe ich das Netzwerk Wüstenbande gegründet.

In 2017 entstanden der Fernseh-Dokumentarfilm Herausforderung Wüste und der Kino-Dokumentarfilm Stille, Sand und Weite.

Co-Leitung

Für manche Karawanen bieten sich unterschiedliche Co-Leitungen an. So war mir u. a. auch Margit Krukow immer wieder eine sehr geschätzte und wichtige Begleiterin.

Karawanenführer

In den verschiedenen Ländern und Wüstenregionen besteht eine Kooperation mit den jeweils ansässigen Beduinen, Berbern oder Touareg.

Sie sind mit allen Gegebenheiten der Wüste vertraut und führen uns mit großem Verantwortungsbewusstsein und den traditionellen Gesetzen der Gastfreundschaft durch die Wüste.

Sehr schnell entwickeln sich gegenseitige Offenheit und Herzlichkeit, getragen von Respekt für Andersartigkeiten. Unsere Begleiter übernehmen neben der Karawanenführung die Versorgung der Kamele, den Auf- und Abbau des Lagers, das Sammeln des Holzes und die Zubereitung der Mahlzeiten.